Kooperationsprojekt - Fröbelschule Fellbach und Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg


Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg

Das Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg hat über das Projekt der Stadt Fellbach "Wir schaffen(s) gemeinsam" Kontakt zur Fröbelschule Fellbach bekommen. Ziel war, Praktikumsstellen für Menschen mit Behinderung zu akquirieren.

Bisher hatten wir in unserer Institution keine vergleichbaren Praktika durchgeführt und demnach bestand bei allen Beteiligten anfänglich die Unsicherheit, ob und wie dies gelingen kann.

Für uns war die vorherige Kontaktaufnahme durch gegenseitige Besuche und Gegenbesuche und das gegenseitige Kennenlernen von entscheidender Bedeutung. Wichtig war zudem, dass viele der Formalitäten durch die Fröbelschule abgenommen wurden. Von Anfang an war auch klar, dass - sollte es aus irgendeinem Grund Probleme geben - die Praktika ohne weitere Verpflichtungen abgebrochen werden können. Dies wurde im Vorfeld an alle die Praktikanten betreuenden Kolleginnen und Kollegen weitergegeben und hat ein Gefühl der Sicherheit vermittelt.

Die zweiwöchigen Praktika sind sehr erfolgreich verlaufen. Die Praktikanten waren in vielen Bereichen eine echte Unterstützung und waren immer in den Arbeitsalltag integriert. Rückblickend waren die Praktika für alle Beteiligten eine große Bereicherung mit vielen neuen und wertvollen Erfahrungen. Für uns steht fest, dass wir die sehr gute Zusammenarbeit mit der Fröbelschule auch im Jahr 2016 gerne fortsetzen wollen.

 

Fröbelschule Fellbach

Nach eingehenden Vorgesprächen und Besichtigung vor Ort wurde mit zwei Praktikums-Plätzen gestartet, je ein Platz im Hausdienst sowie in der Poststelle. Die Besetzung der Plätze erfolgte nach den Berufswünschen der Schüler, um einen hohe Motivation zu gewährleisten.

Die betreffenden Mitarbeiter wurden vorher gut informiert und haben so durch ihre offene und engagierte Art wesentlich dazu beigetragen, dass sich die beiden Praktikanten rundum wohl fühlten und ihre Fähigkeiten zeigen konnten. In Schule wie Betrieb stand immer eine Kontaktperson für Fragen zur Verfügung.

Während des zweiwöchigen Praktikums bekamen die Schüler die Möglichkeit, verschiedene Arbeitsbereiche zu durchlaufen und unterschiedliche Tätigkeiten kennen zu lernen. Sie haben einen differenzierten und umfangreichen Einblick in den jeweiligen Berufsalltag bekommen und können sich nun in weiteren Praktika erproben.

 

Projektförderung „Impulse Inklusion“

Ein Projekt der Stadt Fellbach

Gefördert durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren
Impulse Inklusion 2014: Beteiligungskulturen – Netzwerke – Kooperationen